Nach genau einem Jahr Sanierungsarbeiten konnte der Schulbetrieb in der erweiterten und modernisierten Volksschule Hafnerplatz aufgenommen werden. Bürgermeister Reinhard Resch und Stadträtin Susanne Rosenkranz wünschten Kindern und Lehrenden viel Erfolg im großzügigen Schulgebäude.
Der Umbau ermöglicht den Kindern mehr Raum und Möglichkeiten für eine gute Entwicklung. Bewegungsräume, ein Speiseraum mit Terrasse, neue Sanitäranlagen, Mehrzweckraum sowie Bibliothek und Innenhof erfüllen die Kriterien einer qualitätsvollen Schule und Tagesbetreuungs-einrichtung. Besonders hervorzuheben ist die technische Ausstattung hin zur Digitalen Schule.
„Die Volksschule Hafnerplatz ist ein Vorzeigeprojekt. Dieser gelungene Umbau von höchster Qualität fördert unsere jüngste Generation beim Lernerfolg und das Miteinander. Ein Wohlfühlort hat einen Mehrwert bei der Wissensvermittlung“, sagt Bürgermeister Dr. Reinhard Resch.
Nachhaltigkeit und sozialraumorientierte Gestaltung
Im hofseitigen Zubau befindet sich der neue Haupteingang. Barrierefreiheit und Sicherheit wurden berücksichtigt und entsprechen den heutigen Anforderungen. Umgebaut wurde mit ökologischen Materialien wie Stahl, Holz und Textilfassade. Im Zuge der behutsamen Generalsanierung wurden auch Heizung, Elektroleitungen usw. erneuert und die Sanitäranlagen saniert. Der Schulhof wurde begrünt und mit neuen Spielgeräten ausgestattet.
Planung von Architekt Franz Schartner und Josef Ruhm: www.josefruhm.com
Fakten zur Generalsanierung VS Hafnerplatz
Nutzfläche: 2160 Quadratmeter
Sanierung Bestand: 1740 Quadratmeter
Neubau: 420 Quadratmeter
Gesamtkosten: ca. 5,2 Millionen Euro
Baubeginn: Februar 2022
Schulbetrieb ab 14. Februar 2023
Offizielle Eröffnungsfeier: 14. Juni 2023
© Stadt Krems
Comments